Ruderrettungsboote Nr. 1 bis 26


Schiffsdaten
Schiffstyp:Ruderrettungsboot
Bauwerft:diverse Werften, Holland
Baujahr:1900 - 1924
Baunummer:...
Indienststellung:1900 - 1924
Schiffsmaße
Länge u.a.:8,40 - 8,50 m
Breite:2,50 m
Tiefgang:0,30 m
Verdrängung:1,45 t
Antrieb
Maschine:10 Ruderer
Propeller:-
Leistung:-
Vmax:-
Sonstiges:
Besatzung:12 Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
NLD1900 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
NLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)

 

Baubeschreibung:Viele Ruderrettungsboote worden am Ende des 19.Jahrhundert bei diversen Werften in Holland für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.) aus Teakholz gebaut. Bauweise digonale doppelwandig mit einer Juteschicht dazwischen. Bug und Heck waren gleich. Diese Boote hatten keine Ruder, sondern wurden mit einen Steuerruder gesteuert. Die Boote waren selbstentleerend durch einen doppelten Boden. Es gab auch zusätzlichen Auftrieb durch Luftsäcke in Bug und Heck und an den Rändern. Die Ruderrettungsboote der Z.N.H.R.M. wurden nummeriert.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

-Allgemein: Die Ruderettungsboote die hier aufgeführt werden konnten nur teiweise erfasst werden. Vorallem wurden nur solche Boote berücksichtig die währned des Krieges im aktiven Einsatz waren, soweit diese feststellbar waren.

Boot Nr. 1
00.00.19xxIn Dienst gestellt unter den Namen IJMUIDEN für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
19xx - 1930Stationiert in Ijmuiden-Haven.
1930 - 1942Stationiert in Moddergat. Anschließend Station aufgegeben.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Boot Nr. 5
00.00.1912In Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1912 - 1939Stationiert in Egmond aan Zee.
1940 - 1950Stationiert in Terschelling-Oost.
1950 - 1953Stationiert in Noordwijk.
00.00.2015Als Museumsboot im Museum Egmond aan Zee.

Boot Nr. 6
00.00.19xxIn Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1924 - 1941Stationiert in Noordwijk. Anschließend Station während des Krieges vorrübergehend geschlossen.
27.06.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach britischen Flugzeug bei Noordwijk. Einsatzdauer: 3 h.
10.09.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger „VL 26“ bei Nordwijk, Einsatzdauer: 1 h, 1 Personen gerettet.
1945 - 1950Station wieder besetzt, Boot Nr. 6 zurück auf Station. Stationiert in Noordwijk.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Boot Nr. 7
00.00.19xxIn Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1924 - 1940Stationiert in Scheveningen Noord.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Boot Nr. 8
00.00.19xxIn Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
00.01.1925 - 1941Stationiert in Zandvoort.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Boot Nr. 10
00.00.19xxIn Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1924 - 1945Stationiert in Texel - De Krim.
1945 - 1950Stationiert in Texel - De Koog.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Boot Nr. 12
00.00.19xxIn Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1924 - 1945Stationiert in Texel - De Koog.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Boot Nr. 14
00.00.19xxIn Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1924 - 1940Stationiert in Ameland - Nes.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Boot Nr. 15
00.00.19xxIn Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1924 - 1942Stationiert in Wijk aan Zee, anschließend Station während des Krieges vorrübergehend geschlossen.
1945 - 1946Station wieder besetzt, Boot Nr. 15 zurück auf Station. Stationiert in Wijk aan Zee.
1947 - 1950Stationiert in Wijk aan Zee.
00.00.2015Als Museumsboot im Nationaal Reddingsmuseum Dorius Rijkers in den Helder.

Boot Nr. 16
00.00.19xxIn Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1924 - 1928Stationiert in Terschelling - Midsland.
1940 - 1946Stationiert in Ameland - Nes.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Boot Nr. 18
00.00.19xxIn Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1924 - 1925Stationiert in Lemmer.
1932 - 1942Stationiert in Schiermonnikoog.
16.09.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutsches Motorboot „TULY“. Einsatzdauer: 0.45 h. 4 Personen gerettet.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Boot Nr. 19
00.00.19xxIn Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1924 - 1925Stationiert in Terschelling - Oost.
1926 - 1932Stationiert in Schiermonnikoog.
1924 - 1940Stationiert in Terschelling - Oost.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Boot Nr. 22
00.00.19xxIn Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1924 - 1942Stationiert in Katwijk aan Zee, anschließend Station während des Krieges vorrübergehend geschlossen.
01.06.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Rettungsfloss bei Katwijk. Einsatzdauer: 6,5 h.
31.07.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Schwimmboje bei Katwijk. Einsatzdauer: 4 h.
1945 - 1950Station wieder besetzt, Boot Nr. 22 zurück auf Station. Stationiert in Katwijk aan Zee.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Boot Nr. 24
00.00.19xxIn Dienst gestellt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1924 - 1940Stationiert in Scheveningen - Zuid. Station wurde aufgegeben.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM) ; Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers ; Museumreddingboot Terschelling ; Grimmi-online.de ; Ouderreddingsglorie.nl
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943